For Trainings and Workshops in Energetic Integration in Austria, contact Elisabeth Renner
Energetische Integration (EI) ist eine ganzheitliche Bewusstseins- und Körperarbeit, die körperliche, seelische und geistige Haltungen erforscht, und die Möglichkeit schafft, sie zu erweitern und verändern. Der Körper, seine Haltung und seine Bewegungen sind Ausdruck und Grundlage dafür, wie wir uns fühlen und was wir denken. Je nach persönlicher Entwicklungsgeschichte prägen erlernte Lebensmuster unsere Grundgefühle. Psychische Konflikte manifestieren sich als Verspannungen im Körper (muskuläre Panzerung) und formen unsere Körperhaltung. Die Körperhaltung spiegelt unsere Lebenshaltung.
In diesem Ausbildungslehrgang wollen wir die verborgene Geschichte des Körpers erforschen und Zusammenhänge zwischen Körperstruktur und emotionaler Blockierung verstehen:
• Welches Grundbedürfnis verbirgt sich hinter einem eindrucksvoll aufgeblasenen Brustkorb?
• Wovor schützt sich ein nach hinten gekipptes Becken?
• Welche Unterstützung braucht ein verlorener Kopf von seinen Beinen?
• Welche emotionalen Verletzungen blockieren den Energiefluss zwischen Herz und Becken?
Erfahrungen im Leben lassen uns z.B. immer wieder unsere Sexualität von den Gefühlen unseres Herzens trennen. Während wir vor den Gefühlen unserer gebrochenen Herzen davonlaufen, investieren wir sehr viel Energie für unsere sexuelle Anerkennung. Jedes Gefühl, sei es Freude, Lust, Trauer, Angst oder Wut baut gleichzeitig auch eine Körperempfindung auf, die sich durch Veränderung der Muskelspannung, der Atmung und des Stoffwechsels bemerkbar macht. Entscheidend für die Bildung von muskulären Panzerungen sind frühe Erfahrungen. Werden Angst, Hass oder Wut langfristig als bedrohlich wahrgenommen, neutralisiert der Körper diese Gefühle scheinbar durch Anspannen der Bauch- und Zwerchfellmuskulatur. Die Angst ist nicht verschwunden, sondern als Muskelspannung im Körper gebunden. Dadurch ist aber die energetische Verbindung zwischen Brustkorb und Becken getrennt.
Energetische Integration dient der Wiederherstellung des freien Energieflusses im Körper und der damit verbundenen ungehinderten Ausdrucksfähigkeit des inneren Selbst. Als Grundlage verwenden wir Atemarbeit, direkte Körperinterventionen: bestimmte Berührungstechniken und das Drücken von Akupressurpunkten, Rollenspiele, Körper – Gestalt – Dialoge, Traumarbeit, Bewegung und Ausdruck. Ein befreiter Körper kehrt zurück zur Lebenskraft und Freude. Eine Welle befreiter Energie lässt neues Bewusstsein in unserem Körper pulsieren.
Ausbildungslehrgang „Energetische Integration“
Jedem Teilnehmer steht nach diesem Ausbildungslehrgang die Möglichkeit offen, zum EI-Praktizierenden zu werden. Jeder sammelt während dieses Lehrgangs ausreichend Erfahrung, um seine Handlungen und sein Verhalten neu zu bewerten, mehr Optionen zu finden und dadurch andere in ihrem Transformationsprozess auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene coachen zu können.
Teil der Ausbildung sind Grundkenntnisse der Anatomie und des Körperlesens. Der Student erhält eine vollständige Serie von Einzelsitzungen und lernt, diese anderen zu geben. Der Student findet Unterstützung in seinem Prozess, die eigene Mitte zu finden und aufrechtzuerhalten, um dadurch auch anderen in ihrem Heilungsprozess begleiten zu können.
Die Ausbildung findet auf Deutsch und bei Bedarf mit Übersetzung in andere Sprachen statt. Die Dauer der Ausbildung beträgt drei Jahre und hat drei Stufen.
Stufe I: innerhalb der Ausbildungsgruppe Prozessarbeit; Fokus auf den Selbsterfahrungsprozess; außerhalb der Gruppe Einzelsitzungen und Leergruppen – Arbeit.
Stufe II: innerhalb der Ausbildungsgruppe Prozessarbeit; Fokus auf Themen der Integration; außerhalb der Gruppe praktisches Arbeiten mit Modellen mit begleitender Supervision
Stufe III: Praktisches Arbeiten mit Modellen; Supervision Zwischen den Ausbildungsblöcken jeder Stufe werden einzelne Übungstage mit den Trainer-Assistenten der EI-Ausbildung angeboten
Elisabeth Renner